Jeder kennt die

Jeder kennt diese Pilze vom Sehen. Sie sind auf Rügen häufig. Beide Arten sind sehr vielgestaltig und werden darum oft miteinander oder mit anderen Arten verwechselt. An diesen Pilzen kann man immer wieder gut zeigen, daß eine Artbestimmung nur nach Bild meist nicht funktioniert. In vielen Pilzbüchern ist nur ein typischer Fruchtkörper zu sehen. Aber woher sollen daß die Pilze wissen, wie sie nach Pilzbuch aussehen müßten?

Fichtenporling, (Fomitopsis pinicola), auch Rotrandiger Baumschwamm genannt, wächst an allen möglichen Hölzern, sehr gerne aber an Fichte, Buche und Birke • seitlich gewachsen bildet er schöne Konsolen • wächst er oben, dann bildet er die verschiedensten Formen • sogar Unterwuchs ist möglich • er kann schwitzen (Guttation) • das Ausrichten der Wuchsrichtung (Gravitropismus) beherrscht er auch perfekt • auch das Umwachsen von Zweigen oder Pflanzen funktioniert gut • gut für Dekoration (darf nicht in dem Stadium sein, wo er fürchterlich stinkt!) • Für mich ist dieser Pilz der größte “Verwandlungskünstler”.

Rotrandiger_Baumschwamm__14__jiw
Rotrandiger_Baumschwamm__15__jiw
Rotrandiger_Baumschwamm__16__jiw
Rotrandiger_Baumschwamm__17__jiw
Rotrandiger_Baumschwamm__18__jiw
Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)
Rotrandiger_Baumschwamm__20__jiw
Rotrandiger_Baumschwamm__21__jiw
Rotrandiger_Baumschwamm__13__jiw
Rotrandiger Baumschwamm
Rotrandiger_Baumschwamm__3__jiw
Rotrandiger_Baumschwamm__2__jiw
Rotrandiger_Baumschwamm__19__jiw
Rotrandiger_Baumschwamm__4__jiw
Rotrandiger_Baumschwamm__22__jiw
Rotrandiger_Baumschwamm__23__jiw
Rotrandiger_Baumschwamm__24__jiw
Rotrandiger_Baumschwamm__25__jiw
Rotrandiger_Baumschwamm__26__jiw
Rotrandiger_Baumschwamm_27jiw
Rotrandiger_Baumschwamm__11__jiw

Zunderschwamm, (Fomes fomentarius), Brennt wie "Zunder" , den Spruch kennt wohl jeder. Der Pilz wurde früher zum Feueranmachen genutzt. Schwächelnde Laubbäume werden besiedelt. Hauptsächlich Buchen und Birken. Dort erzeugt der Pilz eine Weißfäule. Selbst die größten Bäume brechen dann irgendwann in mehren Metern Höhe ab. Die Fruchtkörper können sehr klein, aber auch sehr groß sein (ca. 30 cm).Oft findet man Zunderschwamm und den Rotrandigen Baumschwamm zusammen an einem Baum. Vom Aussehen können die Pilze zu wahren “Verwandlungskünstlern” werden.

zunderschwamm (2)
Zunderschwamm_sporend
zunderscwamm in seltener wuchsform
Zunderschwamm
Zunderschwamm 1
Zunderschwamm 5
Zunderschwamm6 (1)
Zunderschwamm6 (2)
Zunderschwamm_jiw
Zunderschwamm__2__jiw
Zunderschwamm_Ast umwachsend_2__jiw
Zunderschwamm__3__jiw
Zunderschwamm 3
Zunderschwamm 4
Zunderschwamm__4__jiw
Zunderschwamm 8
2017-05-27 #39915-w Fomes fomentarius Zunderschwamm
Zunderschwamm 6
Zunderschwamm__5__jiw
Zunderschwamm 7

Danke an Sabine aus dem Naturforum für das Bild.(rechts)!

Home   Interessantes   Pilzberatung   Röhrlinge   Mit Lamellen   Lamellenähnlich   Mit Poren   Stachelig   Nichtblätterpilze   Kontakt