Röhrlinge

Ihr findet einen Pilz mit Hut und Stiel. Unter dem Hut sind Röhren?

 Dann könntet ihr den Pilz mit etwas Glück hier bei den Röhrlingen finden. Form, Farbe und Größe der Röhren können sehr unterschiedlich sein. Alle Röhrlingsarten habe ich auch noch nicht auf Rügen gefunden. Röhrlinge sind auch ideale Anfängerpilze, leicht bestimmbar und es gibt wenige Giftpilze. Tödliche Vergiftungen mit Röhrlingen sind nicht bekannt.

TIP: Wenn der Pilz groß, stabil, dick oder ein Netz am Stiel hat, dann könnte man den Pilz zuerst bei den Dickröhrlingen suchen.

Ist der Siel rauh, fransig, fusselig? Dann könnte man zuerst bei den Rauhfußröhlingen suchen.

Richtig schmierige Röhrlinge sucht man zuerst bei den Schmierröhrlingen.

Röhrlinge

Eine Bestimmung nur nach Bildern birgt immer die Gefahr von gefährlichen (auch tödlichen!!!) Verwechselungen. Nur ein Pilzberater kann Pilze zum Essen freigeben.

Home   Interessantes   Pilzberatung   Röhrlinge   Mit Lamellen   Lamellenähnlich   Mit Poren   Stachelig   Nichtblätterpilze   Kontakt